Start News
COVID-19

Welche Menschen durch das Coronavirus besonders gefährdet sind

Ab einem Alter von 50 Jahren wächst das Risiko an der Krankheit zu sterben. Mit über 80 Jahren ist die Gefahr an dem Virus zu sterben am größten. Fast jeder siebte, der in diesem Alter an COVID-19 erkrankte, erlag diesem.

Coronavirus-Grafik
(FOTO: China CDC Weekly)

Doch nicht nur das Alter ist maßgebend sondern auch das Geschlecht und die Vorerkrankungen nehmen großen Einfluss auf den Verlauf der Krankheit.
Bei Männern wurden mehr Infektionen gemeldet als bei Frauen und auch die Sterblichkeitsrate ist höher. Von 22.981 erkrankten Männern starben 653 (2,8 Prozent), bei Frauen waren es bei 21.691 Infizierten 370 (1,7 Prozent). Die Ursache dafür ist derzeit noch nicht bekannt.

Auch Menschen die unter Vorerkrankungen gelitten haben, starben eher an den Folgen von COVID-19. Besonders Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben häufiger an dem Virus. Auch Diabetiker, Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen und Bluthochdruck sowie Krebspatienten sind stark betroffen.

Um sich zu schützen wird zu den üblichen Maßnahmen wie gegen einen grippalen Effekt geraten. Besonders wichtig sei häufiges Händewaschen, vor allem beim nach Hause kommen und bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.