Start NEWS PANORAMA WGKK fördert Gewichtsabnahme bei Kindern!
WIEN

WGKK fördert Gewichtsabnahme bei Kindern!

WGKK fördert Gewichtsabnahme
Das Programm soll dem übergewichtigen Nachwuchs wieder auf die Beine helfen! (FOTO: iStock, WGKK)

In den vergangenen sechs Jahren hat „Enorm in Form“ über 360 Kindern zwischen 10 und 14 geholfen wieder fitter und schlanker zu werden, nun wird das Programm erweitert.

Laut „Enorm in Form“-Projektleiterin Nina Kienreich sind ein Viertel aller Volkschulkinder sind übergewichtig, Tendenz steigend. Grund dafür sollen hauptsächlich Mangel an Bewegung und fehlerhafte Ernährung sein. Oft sollen Kinder Portionen für Erwachsene essen und zusätzlich zwischendurch snacken. Auch Stress, wie beispielsweise unklare Familienverhältnisse, fördert einen ungesunden Lebensstil und Fettleibigkeit.

Das Abnehmprogramm der Wiener Gebietskrankenkasse existiert bereits seit sechs Jahren und wird für zehn bis 14-Jährige angeboten. Auf Anfrage der Eltern wird „Enorm in Form“ nun aber ausgeweitet, wodurch bereits Sechs- bis Neunjährige Hilfestellung bekommen können.

„Das übergeordnete Projektziel ist eine langfristige Veränderung des Lebensstils der Kinder – insbesondere der Ernährung“, so Claudia Wojnarowski, medizinische Leiterin des Programms. Besonders wichtig sei es daher auch die Eltern in das Verfahren mit einzubeziehen.

Weitere Infos findet ihr auf der nächsten Seite!