Start News Panorama
ACHTUNG ZECKE

Wie man Bissen vorbeugt und was im Notfall hilft!

Trotz aller Vorsicht lässt sich ein Zeckenstich manchmal nicht vermeiden. Eine der Vorbeugungsmaßnahmen ist eine FSME-Impfung, sie mildert das Erkrankungsrisiko. Bei Borreliose hat man eine Schonzeit von 12 Stunden, dann erst wird der Erreger in den menschlichen Organismus übertragen.

So entfernst du den Zeck richtig

– Ergreife ihn mit einer feinen, spitzen Pinzette so knapp über der Haut wie möglich. Ziehe ihn dann mit einem gleichmäßigen Zug gerade heraus.

– Achte darauf, dass die Werkzeug eine angewinkelte und keine gerade Spitze hat, diese ist besonders gut geeignet und zerquetscht das Tier nicht.

– Die Zecke ist nicht zu drehen und quetschen, da so besonders viele Erreger austreten können. Löst sich das Tier schwer von der Haut hilft sanftes Hin- und Herdrehen.

– Verwende keinesfalls Öl, Nagellack, Seife, Klebstoff, Alkohol, Zahnpasta oder andere „Hausmittel“ um den Zeck zu reizen. Das erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen infektiösen Speichel abgibt.

– Verbleibt der Zeckenrüssel (sichtbar als schwarzer Punkt) kann eine Entzündung entstehen, die oft aber harmlos ist. Es wird dringend abgeraten daraufhin in der Wunde herumzubohren.

– Desinfiziere nach dem Entfernen die Einstichstelle und wasche die Hände gründlich. Die Wunde solltest du dann noch einige Wochen beobachten um eine gute Genesung zu sichern.