Start News Panorama
FEIERTAGE

Wiener Polizist Ibrahim: „Ich arbeite zu Weihnachten, damit meine Kollegen frei haben“

(FOTO: LPD Wien / B. Elbe, iStockphoto)

Was machen Nicht-Katholiken zu Weihnachten in Österreich? Diese Frage stellte sich der „Kurier“ im Rahmen der Reihe „Weihnachten mal anders“ und fragte Mohamed Ibrahim von der Polizei Wien, wie er die Feiertage verbringt.

Der Polizeisprecher und Bezirksinspektor antwortete, dass der jedes Jahr versuche, an den Weihnachtsfeiertagen zu arbeiten, um seinen Kollegen einen freien Tag mit der Familie zu ermöglichen. Ibrahims Kollegen kommen ihm dann zu Silvester entgegen, da er selbst den Jahreswechsel sehr gerne feiere.

Eigene Weihnachtstradition
„Darüber hinaus pflege ich mit meinen besten Freunden (Christen und Moslems) seit vielen Jahren eine Tradition“, erzählte der Polizeisprecher „Kurier“ weiter. Jedes Jahr trifft er sich mit seinen Freunden an einem der Feiertage zu einem gemütlichen Essen und Filmschauen.

Seinen katholischen Freunden und Bekannten zu den Feiertagen zu beglückwünschen, findet er besonders wichtig, da man die Feste und Bräuche anderer Menschen anerkennen und auch an ihnen teilhaben sollte. „Ich persönlich finde die Weihnachtszeit auch sehr nett und finde es schön, dass hier mehr Zeit der Familie gewidmet wird.“

Quellen & Links: