Start Politik
Gießkannensystem

2024: So fallen Prämien, Hilfen und Sozialleistungen kommendes Jahr aus

(FOTO: iStock/Delpixart)
(FOTO: iStock/Delpixart)

Einmalzahlungen, Boni und gestiegene Sozialleistungen in Österreich nehmen – à la Gießkannensystem – kein Ende. Nachbesserungen und Auszahlungen stehen an der Tagesordnung für 2024. Mit welchen Zuschüssen können wir rechnen?

Ab Januar 2024 können sich viele Personen über etwaige Zuschüsse und Boni freuen, die ihnen den Inflationsalltag erleichtern sollen. Hier ist ein Auszug aller Leistungen, die im kommenden Jahr an die Bürger und Bürgerinnen fließen soll.

Familienleistungen

Ab Januar 2024 erfolgt die lang ersehnte Valorisierung der Sozialleistungen, Absetzbeträge und Familienbeihilfe, eine Erhöhung um 9,7 Prozent. Diese Maßnahme bringt vor allem Familien mit Kindern finanzielle Entlastung.

Die Erhöhung betrifft nicht nur die Familienbeihilfe, sondern auch den Mehrkindzuschlag, Kinderabsetzbetrag sowie Alleinerzieher- und Alleinverdienerabsetzbetrag. Zum Beispiel bedeutet dies für eine alleinerziehende Person mit zwei Kindern im Alter von 12 und 14 Jahren eine jährliche Zunahme von 578 Euro. Dieser Betrag setzt sich aus verschiedenen erhöhten Leistungen zusammen, darunter die Familienbeihilfe, Kinderabsetzbetrag, Geschwisterstaffelung und der höhere Alleinerzieherabsetzbetrag.

Pensionen

Die Regierung plant für 2024 eine Pensionserhöhung von 9,7 Prozent. Bei einem monatlichen Gesamtpensionseinkommen über beispielsweise 5.850 Euro erfolgt eine Fixbetragserhöhung von 567,45 Euro brutto.

Um Neupensionistinnen vor der hohen Inflation zu schützen, wurde eine Schutzklausel geplant. Diese Maßnahme soll eine dauerhafte Erhöhung der Pension gewährleisten. Dabei ist vorgesehen, dass Neupensionistinnen einen Erhöhungsbetrag erhalten, der sich analog zur Pension um Zuschläge erhöht oder um Abschläge vermindert.

Klimabonus 2024

Auch im kommenden Jahr soll jeder einen Klimabonus erhalten. Nach etwaigen Problemen bei der Auszahlung soll der Bonus im kommenden Jahr ohne Sodexo-Gutscheine auskommen. Das Geld soll jedem direkt aufs Konto eingezahlt werden. Einen Antrag braucht man auch heuer nicht zu stellen.

Pflegescheck 2024

Der NÖ Pflege- und Betreuungsscheck ermöglicht eine jährliche Förderung von 1.000 Euro pro pflegebedürftiger Person. Der Antrag ist bis zum 31. Dezember des Kalenderjahres beim Land Niederösterreich einzureichen, vertreten durch das Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Soziales und Generationenförderung.

Angehörigenbonus 2024

Der Angehörigenbonus erstmals erst im Jahr 2025 angepasst. Bis dahin bleibt der Bonus unverändert bei 1.500 Euro. Hier finden Sie mehr Informationen zum Angehörigenbonus.

Stromkostenzuschuss 2024

Haushalte mit über drei Hauptgemeldeten erhalten für die vierte und jede weitere Person einen Stromkostenergänzungszuschuss zum Grundkontingent. Die Stromkostenbremse wirkt ab 10 Cent pro kWh bis maximal 40 Cent, wobei der Bund den Zuschuss von 30 Cent pro kWh übernimmt.

Netzkostenzuschuss 2024

Der Zuschuss pro Zählpunkt ist auf 200 Euro pro Jahr begrenzt. Der Netzkostenzuschuss gilt vom 1. Jänner 2023 bis zum 30. Juni 2024 gemäß der neuen Systemnutzungsentgelte-Verordnung der E-Control. Sie können online Ihre Berechtigung prüfen.

Reparaturbonus

Der Reparaturbonus in Österreich ermöglicht Privatpersonen eine Kostenbeteiligung von 50% für Elektrogeräte-Reparaturen, bis zu maximal 200 Euro pro Bon. Zusätzlich werden 50% der Kostenvoranschlagskosten erstattet, maximal 30 Euro.

Steuersenkung 2024: Wie viel Gehalt können wir jetzt erwarten? (LISTE)

Wohn- und Heizkostenzuschuss 2024

Ab dem 16. Oktober 2023 steht die Möglichkeit offen, bis zum 16. Februar 2024 den Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024 zu beantragen. Empfänger des Heizkostenzuschusses Plus erhalten den neuen Zuschuss von 500 Euro automatisch, eine Steigerung von 330 Euro.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.