Start Politik
GÜNTHER PLATTER

„50 Prozent der Corona-Neuinfektionen kommen vom Balkan“

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) kündigte schärfere Kontrollen an den Grenzen an.

Ab heute wird gesundheitspolizeilich stärker am Brenner-Übergang (A13) kontrolliert. Platter erklärte, dass zahlreiche Rückkehrer vom Westbalkan sogar extrem lange Umwege in Kauf nehmen, um Kontrollen in anderen Bundesländern zu umgehen.

„Es kann aber nicht sein, dass Menschen aus Risikogebieten zurückkehren und teilweise hunderte Kilometer an Umweg in Kauf nehmen, nur um Kontrollen zu entgehen und dadurch die Gesundheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger aufs Spiel setzen“, so der Tiroler Landeshauptmann weiter. Er fügte hinzu, dass bis zu 50 Prozent der Neuinfektionen in Österreich auf Westbalkan-Rückkehrer zurückzuführen seien.

Seit vergangenem Wochenende gilt auch eine novellierte Verordnung des Gesundheitsministeriums, die unter anderem Änderungen bei der Testpflicht brachte.