Start News Chronik
OTTAKRING

„Gusch, Tschuschen“ – neue Details zur Schlägerei im Balkan-Restaurant

(FOTO: Heute-Screenshot)

Am Montag flogen in einem Balkan-Grillrestaurant die Fäuste. Nun meldete sich ein Involvierter zu Wort und erklärte, was wirklich passiert sein soll. 

In Wien-Ottakring endete ein Familienessen in einer Schlägerei, bei welcher vier Personen festgenommen wurden. Ein Video vom Vorfall sorgte die großes Aufsehen. (Kosmo berichtete) Gegenüber der „Heute“ erzählte der 22-Jährige, dass er mit seinen Großeltern im Schanigarten einen netten Abend verbringen wollte. Im Lokal selbst wurde laut seiner Aussage eine Hochzeit gefeiert. 

„Gusch, Tschuschen!“
Aus dem Inneren des Lokals kam ein Mann.nach draußen und soll den Großvater (59) des 22-Jährigen grundlos angepöbelt haben. Dieser ließ sich von den Provokationen jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Der Hochzeitsgast soll so laut geworden sein, dass Anrainer sogar „Gusch, Tschschen“ aus dem Fenster gerufen haben sollen.

Dem Enkel wurde die Sache zu bunt, weshalb er aufstand, um im Lokal selbst die Rechnung für das Essen mit seinen Großeltern zu begleichen. Der lautstarke Mann soll ihn jedoch festgehalten und gesagt haben, er solle doch weiter mit seinem Opa essen. Daraufhin mischte sich der Großvater ein: „Lass meinen Enkel los.“ 

Die angespannte Situation soll danach gekippt und mehr Hochzeitsgäste aus dem Lokal gestürmt sein. Sie sollen wild auf den Großvater eingeprügelt haben. „Mein Opa lag am Boden und sie ließen nicht von ihm ab.“ 

Der Enkel wollte seinem Opa helfen, bekam dabei jedoch selbst Schläge ab. Unter anderem wurde er am Kopf getroffen. „Ich fiel um und kann mich erst dann wieder erinnern, was geschah, als die Polizei eintraf“, so Marcel gegenüber der „Heute“.

Vier Verhaftungen
Laut Polizeisprecherin Barbara Gass waren vier Männer an der Schlägerei beteiligt: drei serbische (26,29,59) und ein österreichischer Staatsbürger (22). Bei der Prügelei im Schanigarten wurden der 59- und der 22-Jährige verletzt. Alle vier wurden wegen Raufhandels angezeigt. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange.