Start News Chronik
BETRUG

Austria Center: Jeden Tag Impfbetrüger geschnappt

(FOTO: Christian Jobst | PID)

Immer mehr Impfbetrüger werden geschnappt. Die Security im Austria Center verschärfte die Kontrollen, auch in den Kabinen.

Vor knapp einer Woche flog der große Impfbetrug im Austria Center auf, nachdem eine Mitarbeiterin über die Impfpassfälschungen auspackte. Als Folge wurde auf mehr Security gesetzt, die strengere Kontrollen durchführen sollten. Nun wird auch vor den Impfkabinen kontrolliert, ob es tatsächlich zu einem Stich gekommen ist. Seit dem fliegen täglich weitere 1-2 Personen auf, die sich versuchen, den Impfpass zu erschummeln.

„Wir können hier von ein bis zwei Personen pro Tag sprechen“, erklärt Arbeiter-Samariter-Bund-Sprecherin gegenüber Ö1. Die verschärften Kontrollen scheinen sich somit auszuzahlen.

In den Fällen, wo ein versuchter Impfbetrug auffliegt, wird sofort die Polizei verständigt. Die Security ist zwar nicht befugt, die Personen festzuhalten, der Arbeitersamariterbund gibt aber sehr wohl die Personendaten an die Behörden weiter. Berichtet wird auch, dass die Bestechungsversuche des medizinischen Personals immer mehr zunehmen. „Je stärker der Druck der Politik in Richtung Impfung geht, umso kreativer werden die Leute, an die Impfung zu kommen.“