Start News Chronik
ÖSTERREICH

Autolenker bei L-17 Ausbildungsfahrt mit Eltern unter Kokaineinfluss

(FOTOS: istock/zVg.)

Eine Verkehrskontrolle am Wochenende sorgte dafür, dass einige Auto-Sünder aus dem Verkehr gezogen wurden. Unter anderem ein junger Mann, der im Kokainrausch seine Ausbildungsfahrt mit seinen Eltern absolvierte.

Diese Aktion hätte für alle Beteiligten tragisch ausgehen können. Ein junger Mann hat am Samstag im Raum Mondsee eine seiner Ausbildungsfahrten absolviert. Dabei befanden sich seine Eltern mit ihm im Auto. Die Polizei Vöcklabruck ging davon aus, dass sie nur eine Routinekontrolle bei dem Salzburger Pkw mit dem L-17 Ausbildungsschild durchführen würden. Sie hielten das Auto bei der Auffahrt zur Westautobahn an.

Den Beamten fiel bei der Kontrolle auf, das der 18-jährige Lenker sehr müde war und kaum die Augen offen halten konnte. Daraufhin baten sie ihn zum Drogenschnelltest. Das Ergebnis war sehr verwunderlich: Kokain-positiv! Der 18-Jährige musste anschließend zum Amtsarzt, welcher ihn aufgrund der Suchtgiftbeeinträchtigung für fahruntauglich erklärte. Neben dem Kokain-Lenker erwischte die Polizei u.a. auch einen Alko-Lenker und einen Raser, der mit fast 200km/h auf einer Freilandstrasse unterwegs war.