Start Balkan
schönste Städte

Balkanstadt auf der Liste der schönsten Städte der Welt

Dubrovnik
(Foto: iStockphoto/Goran Safarek)

Das renommierte amerikanische Magazin Travel + Leisure hat auf seiner Website eine Rangliste der 25 schönsten Städte der Welt veröffentlicht. Dabei wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt, die eine Stadt zu einem wahren Schmuckstück machen.

Eine atemberaubende Aussicht, großzügige Parks, antike Wunder, Weltklasse-Museen, umliegende Berge und wunderschöne Plätze sind nur einige der Faktoren, die eine Stadt in den Augen des Magazins besonders schön machen. Doch jeder hat seine eigene Vorstellung von einer schönen Stadt.

Auf Platz 18 der Liste findet sich auch ein kroatischer Ort: Dubrovnik. Doch auf Platz eins thront Sydney (Australien), die schönste Stadt der Welt laut Travel + Leisure. „Sydney glänzt. Es hat wunderschöne Strände, einen spektakulären Blick auf das Kap, wunderschöne Parks und Gärten, viel Sonne und ist sehr sauber“, schwärmt das Magazin.

Auch Barcelona (Spanien), Queenstown (Neuseeland), Istanbul (Türkei), Paris (Frankreich), San Francisco (Kalifornien), Palermo (Italien), Kapstadt (Südafrika), Seoul (Südkorea) und Cartagena (Kolumbien) haben es unter die ersten zehn geschafft. Die Liste umfasst außerdem Kyoto (Japan), Rio de Janeiro (Brasilien), Tiflis (Georgien), Rom (Italien), Hoi An (Vietnam), London (England), Buenos Aires (Argentinien), Sedona (Arizona), Chefchaouen (Marokko), Taipeh (Taiwan), Edinburgh (Schottland), San Miguel de Allende (Mexiko), Singapur und New York.