Start News Sport
EURO

Berechnungen für EURO: Serbien hat bessere Chancen als Kroatien

Serbien Nationalmannschaft
(Foto: EPA/Boris Pejovic)

Die serbische Fußballnationalmannschaft steht vor einer entscheidenden Phase in der Qualifikation für die Europameisterschaft. Alles hängt von den bevorstehenden Spielen gegen Montenegro und Bulgarien ab. Eine Niederlage könnte das Team auf Hilfe aus Litauen oder Ungarn angewiesen machen.

Die serbische Fußballnationalmannschaft hat die Qualifikation für die Europameisterschaft noch in ihren eigenen Händen. Die bevorstehenden Spiele gegen Montenegro und Bulgarien könnten jedoch entscheidend sein. Sollten die „Orlovi“, wie das serbische Team auch genannt wird, Montenegro besiegen, benötigen sie gegen Bulgarien nur noch einen Punkt, um sich für die EM in Deutschland zu qualifizieren.

Ein Unentschieden oder eine mögliche Niederlage gegen Montenegro würde allerdings bedeuten, dass die Schützlinge von Trainer Dragan Stojkovic Piksi auf Hilfe von Litauen oder Ungarn angewiesen wären.

Trotz dieser unsicheren Situation glauben Fußballanalysten weiterhin an Serbien. Sie sehen die „Orlovi“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent bei der EM.

Kroaten liegen bei 86 Prozent

Die Kroaten liegen bei 86 Prozent, wobei den Kroatien eine Chance von 40 Prozent durch die Playoffs und 60 Prozent direkt eingeräumt werden.

Im Falle eines Misserfolgs hätte Serbien noch die Möglichkeit, über die Nations League Play-offs zur EM zu gelangen. Dieses Szenario wird jedoch nur mit einem minimalen Prozentsatz von neun Prozent begleitet.

Die „Orlovi“ werden auch im dritten Topf bei der EM-Gruppenauslosung gesehen. Nach aktuellen Prognosen könnten sie somit nicht gegen Teams wie Kroatien, Italien oder Tschechien antreten müssen.

Ungarn und Albanien werden im zweiten Topf erwartet, während Slowenien, Rumänien und Griechenland potenziell im vierten Topf landen könnten.