Start Aktuelles

Blackout in ganz Österreich: Chaos bei Kartenzahlung an Kassen-Terminals

BLACKOUT_BANKOMAT
(FOTO: iStock)

In ganz Österreich kam es gestern zu Schwierigkeiten bei der Zahlung mit Bankomatkarten an Kassen-Terminals.

Am Sonntag kam es in Österreich zu „österreichweiten Zahlungsproblemen“ bei Kartenzahlungen. Ein Twitter-User „Trashtv“ befand sich im Erholungs-Spa und schrieb: „Was ist denn mit den Österreichweiten Bankomatkartenausfällen los?“. Eine weitere Person twitterte: „Beim Anker konnte ich auch nicht mit der Karte zahlen“.

Der Ausfall betrifft jene Karten-Terminals, bei denen ohne Bargeld gezahlt wird. An Bankomaten selbst kann ohne Probleme Bargeld behoben werden.

Blackout- und Krisenvorsorge-Expert Major Herbert Saurugg (48) warnte bereits ganz Österreich vor einem bevorstehenden Blackout. “Ein Blackout kommt demnächst ganz sicher, das kann heuersein oder erst in fünf Jahren – aber es wird leider kommen”.

Blackout & Folgen

Ein Blackout kann unangenehme Folgen haben und deswegen ist es wichtig, sich auf dieses mögliche Szenario vorzubereiten. Die Menschen müssen sich bewusst sein, dass es im Falle eines längerfristigen Stromausfalls wahrscheinlich nicht möglich ist, wie etwa Getränke und Nahrungsmittel zu kaufen.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.