Start News Panorama
PETITION

„Bluten ist kein Luxus“: Diese Kampagne fordert geringere Steuern auf Periodeartikel!

In Österreich beträgt die pinke Steuer derzeit sogar 20 Prozent. Seit längerem herrscht die Forderung nach einer Senkung, die durch den Erfolg in Deutschland nun wieder lauter wird, so laut einem Artikel des „Standard“. Im Vergleich dazu sollen die Abgaben für den Kauf eines Buches bei zehn Prozent liegen und der Besuch einer Oper würde geringer besteuert werden – dabei sei beides im Gegensatz zur Menstruation freiwillig. Periodeartikel seien Produkte des täglichen Gebrauchs und müssten daher geringer besteuert werden.

Mit der Petition „Runter mit der Tamponsteuer“ möchte nun auch das Frauenvolksbegehren in Österreich der pinken Steuer begegnen und eine Senkung einfordern. Auch die SPÖ macht sich bereits stark für die Kampagne. Die Preise seien besonders für junge Mädchen oder Frauen die finanziell schlechtergestellt sind kaum tragbar, so SPÖ-Frauenchefin Gabriele Heinisch-Hosek laut „Der Standard“.

Der Gesetzesantag für die Senkung der pinken Steuer wurde am 18.11.2019 im Finanzausschuss eingebracht.