Start Aktuelles
Messerangriff

Blutiges Osterfest in Wien: Beamte und Sanitäter retten Messeropfer

(FOTO: iStock)

Ein Beamter der WEGA, der außer Dienst war, entdeckte gegen 17:30 Uhr einen verletzten Mann auf dem Gehweg der Breitenfurter Straße. Ein ebenfalls nicht diensthabender Sanitäter war schnell vor Ort.


Der Polizeibeamte und der Sanitäter leisteten dem 37-jährigen Mann sofort Erste Hilfe und leiteten eine Rettungskette ein. Das Opfer berichtete später, dass es von einem Mann in einer nahegelegenen Wohnung mit einem Messer angegriffen worden sei. Als die Wiener Rettungsdienste sich um den Verletzten kümmerten, eilte der nicht diensthabende Beamte mit Polizisten des Stadtwachdienstes Liesing zur besagten Wohnung, die bereits angekommen waren.


Ein Mann, der angeblich der Beschreibung des Täters entsprach, stand bereits am Fenster der Erdgeschosswohnung. Der mutmaßliche Täter (36, Österreicher) wurde gebeten, die Wohnung zu verlassen, was er auch tat. Er wurde vorläufig festgenommen. Der verletzte Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen.

Die Befragungen der beiden Männer sind noch im Gange. Die Hintergründe dieser Tat sind noch völlig unklar.

Dr. Davorka ČEOVIĆ
Dr. Davorka ČEOVIĆ