Start News Panorama
BESONDERE ART VON LIEBE

Brate, Jaranica, Buraz & Co.: „Best of Beinamen“ und was sie bedeuten!

Jaran, Jaranica, Jaro (zu Deutsch: Genosse)

Jaran wird nur in Bosnien-Herzegowina verwendet. Wenn ein Bosnier jemanden „Jaran“ nennt, deutet er damit, dass die Freundschaft sehr eng ist und, dass sie durch Dick und Dünn gegangen sind. Ein Jaran kann auch ein Kindheitsfreund sein.

Stari (zu Deutsch: Alter)

Das Wort „Stari“ kann mit dem österreichischen Wort „Oida“ oder „Alter“ verglichen werden. Männer die sich seit einer langen Zeit kennen, nennen sich „Stari“ sonst nicht. Bezeichnet man eine Frau als „stara“ so wirkt das als ziemlich beleidigend.

Kolega (zu Deutsch: Kollege, Bekannter)

Das Wort wurde von der Bezeichnung „Kollege“ abgeleitet. In den meisten Fällen könnte man das mit einem Bekannten vergleichen.

Zemljak, Zemo (zu Deutsch: Landsmann)

Zemljak heißt Landsmann und damit ist das Ausland beziehungsweise das Heimatland gemeint. In Österreich zum Beispiel ergibt „Zemljak“ mehr Sinn und bezieht sich auf den Herkunftsort. Als Koseform ist auch „Zemo“ gebräuchlich.

Ortak (zu Deutsch: Kamerad)

Ortak wird vermehrt in Bosnien-Herzegowina und in Serbien verwendet. Wenn ein Balkaner jemanden „Ortak“ nennt, deutet er damit, dass die Freundschaft ziemlich eng ist und, dass sie durch Dick und Dünn gegangen sind.