Start Politik
BONUSZAHLUNG

Corona-Krise: Prämien für Supermarkt-Beschäftigte werden steuerfrei

(FOTO: iStockphoto)

Wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwoch betonte, werden die Bonuszahlungen im Sinne eines „15. Monatsgehaltes“ komplett steuerfrei sein.

„Es ist erfreulich und ein starkes Zeichen der Lebensmittelketten, dass sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz in dieser schweren Zeit mit einer Bonuszahlung belohnen wollen“, so der österreichische Kanzler weiter. Es sei zudem klar, dass der Staat vom Einsatz der Mitarbeiter nicht profitieren dürfe.

Hierbei bezog sich die Regierung auf Ankündigungen von Unternehmen wie Spar, Rewe und Hofer. Diese hatten bereits Prämien für ihre Beschäftigten angekündigt, bzw. ausgeschüttet. „Mit der Steuerbefreiung wollen wir, dass diese Bonuszahlungen in vollem Ausmaß zur Wirkung kommen“, kommentierte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

Finanzministerium: Lösung in Arbeit
Aus dem Finanzministerium war zu hören, dass im Rahmen der Corona-Hilfsprogramme nun die entsprechenden Vorkehrungen getroffen werden, um eine rasche steuerfreie Ausbezahlung der Prämien zu ermöglichen. „Es braucht Kulanz und Flexibilität seitens des Staates. Es wird an einer Lösung gearbeitet, um Bonuszahlungen an Personen, die in der Krise Außergewöhnliche leisten und hierfür vom Arbeitgeber extra entlohnt werden, steuerfrei zu stellen,“, so Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP).