Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
BAKTERIENHERD

Darum sollte man niemals Toilettenpapier auf die Klobrille legen

Darum sollte man niemals Toilettenpapier auf die Klobrille legen
FOTO: iStockphoto/KOSMO
2 Min. Lesezeit |

Die meisten von uns haben ihre Rituale, wenn es um den Besuch von öffentlichen Toiletten geht. Viele bedecken den Toilettensitz mit reichlich Klopapier, um sich vor Bakterien zu schützen. Doch das Gegenteil ist der Fall!

Viele hocken sich über die Klobrille, andere wiederum bedecken sie zur Gänze mit Toilettenpapier. Feststeht nun aber, dass beide Methoden nicht unbedingt notwendig sind bzw. letztere sogar gesundheitsschädlich werden kann.

Was viele nicht wissen, ist, dass Infektionen grundsätzlich nicht durch Hautübertragungen verursacht werden, weshalb das Sitzen auf Klobrillen an und für sich nicht bedenklich ist. Nur wenn die Erreger in den Mund gelangen, wird es gefährlich. Daher sind Türklinken und Wasserhähne um einiges bedenklicher. Ein Grund mehr auf das Händewaschen auf keinen Fall zu verzichten!

LESEN SIE AUCH: Aus diesem Grund sollte man vor dem Sex nicht pinkeln

  

Wer unmittelbar vor dem Sex die Toilette aufsucht, erhöht das Risiko einer Blasenentzündung drastisch.

 

Besonders alarmierend ist die Tatsache, dass Klopapier keinesfalls vor Bakterien schützt, da es oft mehr Verunreinigungen enthält, als die Toilettenbrille selbst. Diese wird zumindest mit antibakteriellen Mitteln gereinigt, das Klopapier ist dagegen vollkommen ungeschützt vor der Klospülung, die regelmäßig betätigt wird. Bestenfalls eigenes Klopapier mitnehmen und seine Tasche sollte man außerdem niemals auf den Boden stellen.

Unabhängiger Journalismus braucht Unterstützung

Guter Journalismus entsteht nicht nebenbei. Gründliche Recherche, sorgfältige Faktenprüfung und eine kritische Einordnung brauchen Zeit, Erfahrung und Ressourcen. Damit wir weiterhin unabhängig berichten können – frei von politischem oder wirtschaftlichem Einfluss – sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Hilf mit, unabhängigen Journalismus zu sichern.
KO KOSMO-Redaktion
Teilen

One comment

  1. Avatar-Foto

    Das ist der dümmste Ratschlag den ich je gelesen habe… ich wische mir mit selbigem Papier den Hintern ab, d.h. es gelangt sogar in Kontakt mit einer Körperöffnung… und da soll es gefährlicher sein drauf zu sitzen? Hirn einschalten bevor man solchen Unfug schreibt!

Schreibe einen Kommentar