Start Gesundheit
UNGLAUBLICH

Das passiert, wenn du jeden Tag Tomaten isst!

TOMATEN
(FOTO: iStock)

Die Tomate gehört zu den liebsten Gemüsesorten. Das rote Strauchgewächs nhat viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. KOSMO verrät euch welche das sind!

Unsere Haut, unser größtes Organ, profitiert besonders von den positiven Eigenschaften der Tomate. Dank des reichlich enthaltenen Vitamin C wird das Hautbild verbessert und die Haut vor den schädlichen UV-A und UV-B-Strahlen der Sonne geschützt. Dies kann vorzeitiger Hautalterung und der Bildung von Falten entgegenwirken.

Doch nicht nur das Hautbild kann von dem regelmäßigen Verzehr von Tomaten profitieren. Mit gerade einmal 21 Kalorien auf 100 Gramm und einem hohen Wassergehalt ist die Tomate ein wahrer Diät-Held. Der hohe Kaliumgehalt hilft zudem dabei, Wassereinlagerungen im Körper zu beseitigen. Gleichzeitig versorgt uns das Gemüse mit zahlreichen weiteren Vitaminen und Nährstoffen.

Doch die gesundheitlichen Vorteile der Tomate gehen noch weiter. So haben Studien gezeigt, dass Tomaten unser Immunsystem stärken können. Dies ist auf das in roten, gelben und grünen Obst- und Gemüsesorten enthaltene Antioxidans Lycopin zurückzuführen. Darüber hinaus soll der regelmäßige Verzehr von Tomaten das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen senken können. Einige Forschungen weisen sogar darauf hin, dass Tomaten zur Krebsprävention beitragen können.