Start News Panorama
SONGCONTEST

Spannende ESC-Facts über den Balkan & Österreich!

Serbien
Größter Star: Marija Šerifović
Anzahl Siege: 2007 – Marija Šerifovic, Molitva
Loser-Lied: 2016 – Sanja Vucic ZAA, Goodbye
Top 3 des Landes: Montenegro, Makedonien, Kroatien
BFFs: Montenegro, Kroatien, Makedonien
Interessanter Fact: Schon bei seiner ersten Teilnahme als eigenständiges Land im Jahr 2007 gewann Serbien direkt den ESC. Der Gewinnersong „Moltiva“ wurde von Marija Šerifovic gesungen und erreichte 268 Punkte.

Bosnien-Herzegowina
Größter Star: Davorin Popović
Loser-Lied: 1996 – Amila Glamocak, Za nasu ljubav
Top 3 des Landes: Serbien, Montenegro, Kroatien
BFFs: Montenegro, Serbien, Kroatien
Interessanter Fact: 2011 in Düsseldorf präsentierte Dina Merlin das Lied „Love Rewind“. Es war bei Fans und Publikum gleichermaßen beliebt und erreichte einen veritablen sechsten Platz und 125 Punkte.