Start Aktuelle Ausgabe
INTERVIEW

Dr. Slaven Šteković: „Im Herbst könnte uns eine zweite Corona-Welle erwarten“

Es gab Nachrichten, dass amerikanische Wissenschaftler bereits mit der Testung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus begonnen haben. Wie lange dauert es, bis wir sicher sein können, dass der Impfstoff wirksam ist, und wie können wir wissen, welche Nebenwirkungen er auf die Gesundheit der Menschen haben kann?
Das alles hängt von den Resultaten beim ersten Patienten und von der bestehenden Datenmenge aus den vorklinischen Tests ab. Im besten Fall, der allerdings sehr optimistisch ist, könnten wir den Impfstoff in der Zeit vor dem kommenden Winter haben, d.h. während der saisonalen Grippe. Meine Erwartung ist aber eher, dass sehr realistische Chancen bestehen, dass wir nach dem Sommer noch eine zweite Welle dieses Virus erwarten können und dass wir auch diese zweite Welle ohne wirksame Impfung überstehen müssen. Zum Glück werden wir bis dahin sehr viel über das Virus gelernt haben, das uns helfen wird, seine Tödlichkeit unter 1 % zu senken.

Da Sie international arbeiten: Wie behauptet sich Österreich im Kampf gegen die Ausbreitung der Pandemie im Verhältnis zu anderen Ländern Europas und der Welt?
Die österreichische Regierung hat die richtige Entscheidung getroffen und im Verhältnis zu anderen Ländern relativ früh sehr strenge Regeln erlassen. Auch wenn manche das absurd finden, muss man berücksichtigen, dass sich das Virus bis zu sechs Tage im Körper aufhalten kann, bevor erste Symptome auftreten. In dieser Zeit kann die Person bereits andere anstecken, und aufgrund der sehr schnellen Ausbreitung des Virus bedeutet das einen sehr schnellen und unerwarteten Anstieg der Zahl der Erkrankten. In dieser Situation wird das Gesundheitssystem jedes Landes überlastet und Personen, die die Krankheit mit der richtigen Therapie überleben könnten, können diese Therapie nicht mehr erhalten. Dieses unerwünschte Szenario sehen wir im Moment in Italien, wo das Gesundheitspersonal bis an seine absoluten Grenzen arbeitet, um den Kranken zu helfen, wo aber dennoch ufgrund der jähen Steigerung der Patientenzahl und der beschränkten Kapazitäten in den Krankenhäusern Menschen sterben, die die Krankheit eigentlich überleben könnten. Kein einziges Gesundheitssystem kann eine solche Situation bewältigen, und darum müssen alle Bürger unser Gesundheitspersonal unterstützen, und vor allem auch die Erkrankten, indem sie die Maßnahmen der Selbstisolation strikt einhalten. Wir alle, die wir in Österreich leben, müssen der derzeitigen Regierung für diese Entscheidung und unseren Mitbürgern für ihre Kooperation dankbar sein, damit diese Situation erträglich bleibt. In Gesprächen mit Kollegen in Amerika, England, Frankreich, Italien und einigen weiteren europäischen Ländern und sogar in Saudi-Arabien und Japan bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir, obwohl unsere Regierung diese Entscheidung auch schon früher hätte treffen können, doch in dieser Situation eine der verantwortungsvollsten Regierungen und eine der kooperativsten Gesellschaften haben. Auf diesem Wege möchte ich mich bei ihnen allen dafür bedanken!

„Die österreichische Regierung hat die richtige Entscheidung getroffen und im Verhältnis zu anderen Ländern relativ früh sehr strenge Regeln erlassen.“

Sie haben unlängst ein Buch über den Einfluss des Fastens auf die Regeneration der menschlichen Zellen und die menschliche Gesundheit im Allgemeinen veröffentlicht. Kann in dieser Situation irgendeine bestimmte Ernährungsweise das Immunsystem des Menschen stärken und ihn in gewissem Maße vor einer Infektion schützen?
Einige Produzenten nutzen die gegenwärtige Situation aus, um den Verkauf ihrer Produkte auf dem Markt zu steigern. Darum möchte ich betonen, dass die verschiedenen Präparate, die in den sozialen Netzwerken oder sogar in den Radio- und Fernsehprogrammen angepriesen werden, den Verlauf der Krankheit nicht wesentlich beeinflussen können. Was derzeit allen empfohlen wird und was wir jedes Jahr in der Zeit der Viruserkrankungen, d.h. im Winter, tun sollten, ist (1) Vitamin D zu uns nehmen, das eine Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems spielt und das unser Körper unter Sonneneinfluss produziert, der ja im Winter Luxus ist; (2) während der Epidemie/Pandemie oder wenn wir mit Kranken sind Kontakt sind, mehr Vitamin C zu uns nehmen; und (3) bei beginnenden Symptomen der Grippe oder einer anderen Viruserkrankung Präparate mit Zink zu uns nehmen, das das Immunsystem zusätzlich stärkt.