Start News Panorama
ERINNERUNG

So feierte Josip Broz Tito seine letzte Silvesternacht (VIDEO)

tito
FOTO: Screenshot/Youtube

Die Gestalt des Jugoslawiens Staatsmann Marschall Josip Broz Tito repräsentierte wie kein anderer den jugoslawischen Staat.

Auf jeglichen Feiern und Festlichkeiten wurden Lieder und Gedichte zu Ehren des Präsidenten vorgetragen. Ganz nach dem Motto: „Jugoslawien war Tito, Tito war Jugoslawien“.

Zum Jahreswechsel erschien Marschall Tito mit seiner traditionellen Neujahrsansprache auf allen Bildschirmen des Landes und sprach seinen Bürgern, Arbeitern, der Jugend und den Pionieren seine besten Wünsche zum Neujahrsfest aus.

Titos letzte Neujahrsfeier fand am 31.12.1979 statt. Im Hintergrund wurde die heimliche Hymne „Jugoslavijo“ des ehemaligen Jugoslawiens gesungen, welches die Einigkeit und Geschichte Jugoslawiens besingt.

Wie Josip Broz Tito seine letzte Silvesternacht verbrachte, seht ihr im Video auf der zweiten Seite!