Start Infotainment Promis
GROSSE BEGEISTERUNG

ESC 2023: Ryan Air feiert Let 3 auf Twitter (FOTO)

LET_3
(FOTO: EPA/Adam Vaughan)

Die kroatische Band Let 3 hat am vergangenen Dienstag mit ihrem Anti-Kriegslied „Mama SC“ das Publikum in der Arena von Liverpool begeistert und sich somit einen Platz im Finale des Eurovision Song Contest gesichert. Damit gelang es erstmals seit 2017 einem kroatischen Vertreter, sich in dem renommierten europäischen Musik- und Fernsehwettbewerb zu behaupten. Doch nicht nur die Live-Zuschauer, auch die Nutzer sozialer Netzwerke zeigten sich von dem Auftritt angetan oder empfanden ihn als kontrovers.

Auf der offiziellen Eurosong-Seite häufen sich Kommentare wie „Beste“, „Perfekt, 12 Punkte“ oder „Die Verrücktesten sind die Besten“. Die Popularität der Band spiegelt sich auch in den YouTube-Aufrufen wider, wo der Auftritt von Let 3 am häufigsten angesehen wurde.

Auch Ryanair versteckte nicht seine Begeisterung und machte Werbung für „seine Piloten“.

Rasch entwickelten sich sogar Memes rund um den kroatischen Beitrag.

Allerdings gab es auch Stimmen, die sich kritisch äußerten und den Auftritt als „schrecklich“ oder „ein echter Alptraum“ bezeichneten.

Einige Beobachter zogen einen interessanten Vergleich zwischen dem kroatischen Lied „Mama SC“ und dem Beitrag der Schweiz. Deren Vertreter sang in „Watergun“ die Zeile „I don’t wanna be a soldier“ (Ich will kein Soldat sein).

Kroatien steht nun gemeinsam mit Moldawien, der Schweiz, Finnland, Tschechien, Israel, Portugal, Schweden, Serbien und Norwegen im Finale des Wettbewerbs.

Nach ihrem erfolgreichen Auftritt äußerte sich Prlja, Mitglied von Let 3, wie folgt: „Guten Abend allerseits! Unsere Inspiration ist es, unser Ziel ist es immer, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Unser idiotisches, aber eigentlich kluges Lied dient als Anti-Kriegslied und wir glauben, dass es in Kriegen keinen Gewinner gibt, nur Opfer. Stoppt die verdammten Kriege!“