Start NEWS PANORAMA EU verschenkt 20.000 Gratis-Reisetickets an 18-Jährige!
DISCOVEREU

EU verschenkt 20.000 Gratis-Reisetickets an 18-Jährige!

ticket
FOTO: iStockphoto

20.000 Teenager dürfen heuer gratis durch Europa reisen. Zu verdanken haben sie dies der Europäischen Union, die Bewerbungen für das Projekt DiscoverEU noch bis Mitte Mai annimmt.

Ab dem Sommer können 18-Jährige mit kostenlosen Reisetickets durch Europa reisen. Wie die EU-Kommission erklärt, werden vorwiegend Zugreisen übernommen, jedoch aber nicht die Kosten für Unterkünfte und Verpflegung. Auch Busse und Fähren können dabei genutzt werden. Flüge werden nur dann bezahlt, wenn Teenager, die auf Inseln oder in entlegenen Gebieten leben, teilnehmen.

Um ein Gratis-Ticket abzustauben, muss man zwischen dem 2. Juli 2000 und dem 1. Juli 2001 geboren worden sein und sich bis 16. Mai über die Website des Europäischen Jugendportals bewerben.

Mitte Juni soll dann verkündet werden, wer teilnehmen darf. Ihnen bleibt überlassen, ob sie alleine oder in Gruppen von bis zu fünf Personen verreisen wollen. Unterwegs sein können sie in ganz Europa bis zu einen Monat lang. Dabei ist wichtig, dass die Reisen zwischen dem 1. August und dem 31. Jänner kommenden Jahres vonstatten gehen.

Teilnehmer erhalten Informationen und Reisetipps für sehenswerte Orte in Europa. Zudem sollen die Jugendlichen im Zuge dessen an “gemeinschaftsbildenden Veranstaltungen” teilnehmen können.

Das heurige Budget liegt bei 16 Millionen Euro. Ende des Jahres soll eine weitere Bewerbungsrunde für Gratis-Tickets folgen.