Start News Chronik
SCHWERE NÖTIGUNG

Ex-Freund zwingt Frau zur Abtreibung

ULTRASCHALL_KIND_BABY_SCHWANGERSCHAFT
(FOTO: iStock)

Am Mittwoch musste sich ein vorbestrafter 38-Jähriger wegen schwerer Nötigung vor dem Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen seine Ex-Freundin zur Abtreibung gezwungen zu haben.

Weil die inzwischen Ex-Freundin des angeklagten Lungauers plötzlich schwanger wurde, hatte dieser absolut keinen Kinderwunsch. Laut ihren Aussagen soll er ihr daraufhin gedroht haben sie umzubringen, wenn sie das Ungeborene nicht abtreiben würde.

Er soll angekündigt haben sie „irgendwo runterzustoßen“ was oft zum Kindstod führen kann und dem Baby etwas anzutun sollte es auf die Welt kommen. Die Vorwürfe stammen aus dem Jahr 2017. Der Angeklagte bezeichnet die Vorwürfe als Racheakt seiner Ex-Freundin, weil sie eifersüchtig auf die neue Partnerin sei. Allerdings gibt er zu sich negativ zur Schwangerschaft geäußert zu haben.

Der Richter sieht die Glaubwürdigkeit eher bei der Klägerin, denn der 38-Jährige stand bereits öfter vor Gericht wegen Betrugsdelikten. Demnach wird der Angeklagte diesmal zu 17 Monaten Haft, von denen er fünf im Gefängnis verbringen muss, verurteilt. Die restliche Zeit gilt als Bewährung mit dreijähriger Probezeit.