Start News Panorama
GAMING

Fanbitten erhört: PlayStation 5 wird abwärtskompatibel!

playstation
FOTO: iStockphoto

Es wird viel um die neue PlayStation 5 spekuliert, sodass die Gerüchte sich rasant verbreiten. Jedoch ist noch nicht offiziell verkündet worden, was die Konsole alles kann. Laut einem Patent könnte es etwas sein, was sich die Spieler schon lange gewünscht haben.

Ende Jänner wurde auf der Seite des japanischen Patentamtes ein Patent veröffentlicht, das beschreibt wie alte Spiele auf einem neuen System funktionieren könnten. Dieser Vorschlag kam von dem PlayStation 4 Systemarchitekten Mark Cerny. Seiner Idee zufolge soll die neue Konsole die Software und Leistung alter Geräte simulieren. Demnach sollte die PS5 alte PlayStations imitieren. Die Funktion hängt jedoch stark von der Leistung der neuen Spielkonsole ab. Die PlayStation 3, deren Architektur als sehr kompliziert gilt, könnte hierbei ein Problem werden, da die Simulation der Software viele Ressourcen in Anspruch nimmt.

PlayStation 5 soll alte PlayStation Spiele unterstützen

Doch diese Überlegung sei nicht zum ersten Mal aufgetaucht. Schon im Mai 2018 reichte man ein Dokument beim US-Patentamt ein, worin stand, dass es vorgesehen sei, alte Spiele per Emulatoren auf neue Konsolen zu bringen.

Ob es tatsächlich so sein wird, ist noch unklar. Bis dato erweiterte Sony sein Streaming-Angebot PlayStation Now und hat sich immer gegen eine Abwärtskompatibilität ausgesprochen. Laut Analysten kostet PS5 weniger als 440 Euro

Nicht nur die Konstruktion der PlayStation 5 ist im Gespräch, sondern auch der mögliche Preis. Laut Analysten soll die Konsole weniger als 500 Dollar (umgerechnet 440 Euro) kosten. Man vermutet, dass Sony schon zum Verkaufsstart einen Verlust pro verkaufte Konsole wahrnehme. Außerdem sind sich die Analysten sicher, dass eine Reihe exklusiver Titel herauskommen soll, um die Verkäufe zu steigern. Als Vergleich: die PlayStation 4 kam für circa 400 US-Dollar auf den Markt!

Release

Da Sony dieses Jahr nicht an der Gaming-Messe E3 teilnehmen soll, meinen die Branchenexperten, dass die neue PlayStation 5 2020 erscheinen soll. Wann genau aber der Release stattfindet, soll Ende 2019 angekündigt werden.