Start Politik Große Überraschung: Jetzt kommt die neue Masken-Regel
NEUE VERORDNUNG

Große Überraschung: Jetzt kommt die neue Masken-Regel

MASKEN_FFP2
(FOTO: iStock)

Heute soll die neue Corona-Verordnung erlassen werden. Diese wird im Bereich der Masken mehr Freiheiten als angekündigt bringen.

Weil die Corona-Zahlen sinken, will Österreich ab dem 1. Juli weiter auflockern. Noch ist unbekannt, wie die Lockerungen aussehen sollen, jedoch ist eine Rückkehr der einfachen Masken nicht auszuschließen. Außerdem sollen laut dem Gesundheitsministerium die Maßnahmen zu den Besucherlimits in Krankenhäusern und Heimen fallen. In diesem Bereich soll auch eine Maske ausreichend sein. Bis 1.Juli gilt noch FFP2-Maskenpflicht.

Mit 1. Juli soll auch die Sperrstunde wegfallen. In der Nacht kann wieder getanzt, gefeiert und geheiratet werden. Großveranstaltungen mit mehr als 100 Personen sind wieder ohne Einschränkungen möglich. Die 3G-Regel bleibt erhalten, vor allem für Hochzeiten, sowie Kultur- und Sportbereich. Kinder und Jugendliche müssen sich nur noch ab 12 Jahren testen lassen. Für Jüngere entfällt die Testfplicht im Sommer. 

Normale Masken statt FFP2:
Weiteres könnte man in den Geschäften auch zum Tragen der normalen Masken zurückkehren. Weitere soll im Handel die Quadratmeter-Beschränkung beendet werden.

Quellen: Heute