Start Infotainment Lifestyle
TRENDS

Heimisch oder international: Auf welche Musik steht der Balkan? (VIDEOS)

Bulgarien

Das provokative Video der 18-jährigen Sängerin Tita und der dazugehörige Song „Antilopa“ zählte die meisten Klicks in Bulgarien. Die Tatsache, dass sie sich leicht bekleidet räkelt und siegt zu ihrem vermeintlichen Spiegelbild singt, hat mit Sicherheit auch den einen oder anderen View gebracht.

LESEN SIE AUCH: Musikstreit am Balkan: Wem gehört dieses traditionelle Volkslied?

Dieses Lied gibt es auf dem ganzen Balkan, egal ob auf Türkisch, Griechisch, Mazedonisch, Bosnisch, Bulgarisch, Torlakisch, Albanisch usw…Allerdings woher stammt es wirklich?

Kosovo

„A pe din qysh” („Du weißt“) ist ein Füllwort des kosovarischen Hip-Hop-Artists Fero oft beim Sprechen verwendet. Die Musik inspirierte Fero so sehr, dass er innerhalb von nur einer Stunde den Text zu seinem Mega-Hit verfasste.

Moldawien

Sowohl in Moldawien als auch in Rumänien zählt die 19-jährige Ioana Ignat zu den größten heimischen Stars. Große Bekanntheit erreichte sie nach ihrer Teilnahme bei der rumänischen Ausgabe von „The Voice“. Mit ihrem Liebeslied „Nu ma uit“ traf sie vergangenen Winter auf jeden Fall genau ins Schwarze.

LESEN SIE AUCH:

Rumänien, Kroatien und Mazedonien

Im Gegensatz zu den anderen Balkanländern dieser Liste, schaffte es weder in Rumänien, noch in Kroatien und Mazedonien, einer der heimischen Künstler auf den ersten Platz der YouTube-Rangliste.

Der beliebteste Song in diesen drei Ländern war Camilas Latin Pop-Song „Havana“. Knapp dahinter, auf Platz zwei, liegt Ed Sheeran mit seinem Hit „Perfect“.