Start News
SPIONAGEFALL

H&M wird der heimlichen Überwachung beschuldigt!

H&M
(FOTO: iStock)

Die Modekette wird derzeit der heimlichen Beschattung beschuldigt. Massive Verstöße gegen Datenschutzrechte sollen gemeldet worden sein.

Hennes&Mauritz (H&M) in Deutschland muss sich wegen Verdachts auf schwere Verletzung der Mitarbeiterrechte rechtfertigen. Private Daten über Krankheiten und familiäre Hintergründe sollen gespeichert und eventuell genutzt worden sein.

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz, Johannes Caspar sagte gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ („FAZ“): „In der Tat hat es in dem Unternehmen am Standort in Nürnberg eine massive Ausspähung der Beschäftigten gegeben. Das hat die Auswertung der uns vorliegenden Protokolle von erheblichem Umfang ergeben.“

H&M selbst teilte mit: „Wir nehmen den Vorfall nach wie vor sehr ernst und bedauern aufrichtig, dass Kolleg*innen betroffen sind. Der Schutz der persönlichen Daten unserer Kolleg*innen hat für uns oberste Priorität“, versicherte sie und bat angesichts der laufenden juristischen Prüfung um Verständnis, „dass wir uns zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter äußern können“

Laut der „FAZ“ droht H&M schlimmstenfalls ein Bußgeld von vier Prozent des globalen Jahresumsatzes. Derzeit laufen die Anhörungen der Beteiligten für die eine Frist von zwei Wochen gesetzt wurde. Über eine Strafe und ihre Höhe soll nach Abschluss der Anhörung entschieden werden.