Start Corona
AUCH GEGEN MUTATIONEN

Impfung in Tablettenform: Das plant Pfizer

TABLETTE_IMPFDOSIS
(FOTO: iStock)

Werden die Menschen in Zukunft statt einer Corona-Impfung etwa Tabletten schlucken? Unmöglich ist es nicht, denn der US-Pharmakonzern Pfizer arbeitet an einer Impfung in Form von Tabletten.

Das sagte der US- Präsidentenberater und Gesundheitsexperte Anthony Fauci im Interview mit dem vom italienischen Fernsehsender RAI gesendeten Programm „Che tempo che fa“. „Der Anti-Covid-Impfstoff in Tablettenform ist noch nicht Realität, wir arbeiten aber gemeinsam mit Pfizer daran“, sagt Fauci.

Der Experte sprach sich für die Impfung von Teenagern aus. „In den USA impfen wir mit Pfizer Kinder ab zwölf Jahren, und ich glaube, dass es in Italien und anderswo sehr bald grünes Licht für Impfungen ab diesem Alter geben wird, denn die Daten, die wir haben, sind sehr sicher“, so Fauci.

Es sei laut dem Experten unmöglich, das Coronavirus komplett auszulöschen. „Wir können es aber kontrollieren. Wir müssen die Menschen weiterhin alle ein- bis eineinhalb Jahre impfen. Aber wir können diese Pandemie stoppen, wir können die Infektionen reduzieren, so dass sie keine öffentliche Bedrohung mehr darstellen“, so der Immunologe. Außerdem fügte Fauci noch hinzu, dass man die Verkündung eines „verfrühten Siegs“ über die Pandemie vermeiden müsse. „Die Schlacht ist noch nicht gewonnen. Aber im Gegensatz zum vergangenen Jahr haben wir jetzt die Impfstoffe. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung geimpft ist, können wir die Sicherheitsmaßnahmen reduzieren.“