Start News Chronik
Influencerin

Influencerin stirbt nach Einsetzen von Gesäßimplantat

(FOTO: Screenshot/ Instagram)

Die brasilianische Influencerin Ligija Fazio, die auf Instagram fast eine Million Follower verzeichnete, ist tragischerweise Anfang Juni infolge von Komplikationen bei einer Gesäßimplantation verstorben. Die 31-Jährige hatte zuvor bereits sechs ähnliche Eingriffe hinter sich gebracht, wobei sie die Risiken solcher Schönheitsoperationen auf ihrer Social-Media-Plattform thematisierte und ihre Follower vor eben diesen Gefahren warnte.

Nach der Implantation von Silikon und Polymethylmethacrylat (PMMA) in ihrem Gesäß verschlechterte sich Fazios Zustand rapide. Sie wurde daraufhin vier Wochen lang auf der Intensivstation behandelt, bevor sie mutmaßlich einen Schlaganfall erlitt und an dessen Folgen verstarb. Diese erschütternde Nachricht verbreitete ihr Bruder, Georg Oliveira, in den sozialen Medien und bedankte sich bei allen für die Unterstützung.

Oliveira machte den Druck der Öffentlichkeit und die hohen ästhetischen Anforderungen in der Medienbranche für den Tod seiner Schwester verantwortlich. Als Ligija Fazio begann, für Fernsehsender zu arbeiten, geriet sie in ein toxisches Umfeld, das Perfektion verlangte. So entschied sie sich für Nasenkorrekturen und andere Behandlungen, wobei sie diese Entscheidungen nicht mit ihrer Familie besprach.

Ihr Bruder enthüllte zudem, dass ein Arzt die erste Gesäßanhebung durchgeführt hatte, jedoch für eine zweite Injektion eine Ablehnung erteilte. Daraufhin wandte sich Fazio an einen Mann, der ihr die Injektion im Haus eines Freundes verabreichte. Ihre Familie schrieb die körperlichen Veränderungen zunächst ihrem neuen Fitnessregime zu.

Bereits im Jahr 2021 hatte Ligija Fazio gesundheitliche Probleme aufgrund der Silikonimplantate, woraufhin sie mehr als 100 Tage im Krankenhaus verbrachte, um das in ihrem Körper ausgebreitete Silikon entfernen zu lassen.

Trotz ihrer Leiden blieb die Influencerin positiv eingestellt und betrachtete ihre Erfahrungen als Lernaufgaben, die ihr eine Mission im Leben aufzeigten.

Nach dem siebten Eingriff nahm Fazio zahlreiche Kortikosteroide ein, die zu einer Hyperkalzämie und Nierenüberlastung führten, wodurch sie sich einer Dialyse unterziehen musste. Bei ihr wurde zudem eine Pilz-Endokarditis diagnostiziert. Ärzte vermuten, dass Bakterien auf das Gehirn übergesprungen sein könnten und den Schlaganfall ausgelöst haben. Bislang wurden keine Festnahmen im Zusammenhang mit dem Tod der Influencerin verzeichnet.

Dieser tragische Fall verdeutlicht erneut die Risiken, die mit Schönheitsoperationen einhergehen, und unterstreicht die Bedeutung einer umfassenden Aufklärung über mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen.