Start Gesundheit
VORSICHT!

Kann Laptop auf dem Schoß zur Unfruchtbarkeit führen?

LAPTOP_SCHOSS
(FOTO: iStock)

Auf dem Sofa im Internet surfen oder im gemütlichen Bett die neuesten Episoden der Lieblingsserie schauen – wer kennt es nicht? Der Laptop wird dabei oft als eine Art mobiles Heimkino genutzt und findet seinen Platz auf unseren Schenkeln. Doch ist diese Gewohnheit wirklich so harmlos, wie sie scheint?

Bequemlichkeit hin oder her, es ist dringend zu empfehlen, den Laptop nicht auf den Beinen abzustellen. Das Risiko für die Entstehung eines sogenannten Erythema ab igne (EAI) erhöht sich dadurch erheblich. Bei EAI handelt es sich um eine Gewebeschädigung, die durch übermäßige Hitzeeinwirkung auf den Körper verursacht wird. Ein Phänomen, das insbesondere bei Bäcker beobachtet wird, wie der französische Mediziner Dr. Claude Bachmeyer feststellte. In diesem Kontext ist die regelmäßige Exposition gegenüber der Ofenhitze der Auslöser.

Die Hitze, die der Laptop abgibt, wird oft nicht wahrgenommen, da das Gerät sich langsam erwärmt und wir uns unbewusst an die steigende Temperatur anpassen. Ähnlich wie bei einem Sonnenbrand können dadurch Hautveränderungen entstehen, die wiederum das Risiko für die Bildung von Tumoren oder gar Hautkrebs erhöhen. Doch nicht nur unsere Haut ist betroffen: Besonders Männer sollten vorsichtig sein, denn die Wärme des Laptops kann die Spermienproduktion beeinträchtigen und somit die Fruchtbarkeit gefährden.