Start Corona

Keine Impfpflicht in Österreich: Kontrolleure bekommen weiterhin 2.774 €

(FOTOS: iStockphoto, KOSMO)

Aufgrund der Impfpflicht suchte Linz im vergangenen Jahr Kontrolleure. Insgesamt wurden sechs neue Mitarbeiter eingestellt, obwohl es keine Impfpflicht gibt.

Die ausgesetzte Impfpflicht wurde vorläufig ausgesetzt. Derzeit gibt es in Linz sechs Mitarbeiter, die dies kontrollieren. Die Stadt suchte schon Ende des Vorjahres, die sich um Ungeimpfte und die Einhebung der Strafen (bis zu 3.600 Euro) kümmern sollten.

Das sind die Aufgaben des Kontrolleurs: Strafverfügungen werden erstellt, Einsprüche werden bearbeitet und Exekutionen werden veranlasst. Das vorgesehene Einkommen war rund 2.774 Euro. Obwohl es keine Impfpflicht gibt, wurden sechs Mitarbeiter eingestellt.

Laut der Stadt werden sie weiter beschäftigt. Die Stadt zahlt trotzdem monatlich mehr als 16.000 Euro für Impfpflicht-Kontrolleure, obwohl es in Österreich keine Impfpflicht mehr gibt. Der Grund dafür ist, dass es sein könnte, dass die Impfpflicht doch noch ab 1. Juni kommt. Bis dahin werden diese Mitarbeiter in anderen Abteilungen eingesetzt, wie etwa im Geschäftsbereich Steuern und Abgaben.

Quelle: Heute-Artikel