Start News Panorama
SCHOCKIERENDE TAT

Koma-Patientin geschwängert – Pfleger wird festgenommen

koma
Symbolbild. (FOTO: iStockphoto)

Eine Tat, die Entsetzen und Sprachlosigkeit auslöst. In den USA vergewaltigte ein Pfleger (36) eine seiner Patientinnen. Das Verbrechen fiel zunächst gar nicht auf. Erst als die Frau (29), die seit 14 Jahren im Wach-Koma liegt, einen Jungen zur Welt brachte, wurden Fragen gestellt.

Ein DNA-Test hat den Krankenpfleger Nathan Sutherland, der seit acht Jahren in der Pflegeeinrichtung arbeitete, überführt und bestätigt, dass es sich um sein Kind handle. Die Polizei wirft ihm Vergewaltigung und Missbrauch einer wehrlosen Frau vor, der es nicht möglich war, ihre Zustimmung zum Geschlechtsverkehr zu erteilen. Die Patientin ist vor Jahren nach einem Unfall fast ertrunken und liegt seitdem im Wachkoma. In ihrem Zustand sind nur bestimmte Reflexe und Bewegungen möglich, denn sie ist nicht bei Bewusstsein.

Die Ärzte und Pfleger der privaten Pflegeeinrichtung „Hacienda Healthcare“ erkannten die Schwangerschaft zunächst nicht. Erst als das Vergewaltigungsopfer anfing immer wieder zu stöhnen, fiel einer Krankenschwester auf, dass etwas nicht stimmte.

Der 36-Jährige wurde nun festgenommen. Der Verdächtigte äußert sich zu den schockierenden Ereignissen nicht. Es ist noch fraglich, ob er sich mehrmals an der Koma-Patientin vergangen oder vielleicht sogar andere Patienten sexuell misshandelt hat. Es ist auch noch nicht bekannt, ob der Täter in anderen Einrichtungen gearbeitet hat.

Der neugeborene Junge wurde inzwischen von der Familie des Opfers aufgenommen.

Das ist nicht das erste Mal, dass die Organisation „Hacienda Healthcare“ negativ auffällt. 2013 gab es Beschwerden seitens der Patienten über einen Pfleger, der sexuelle Kommentare machte. Eine Patientin berichtete, dass er ihr einen „guten Morgen“ versprochen habe – mit erigiertem Penis. Der Krankenpfleger wurde gefeuert.

Der Leiter des Pflegeheims ist aufgrund der jüngsten Ereignisse nun zurückgetreten.