Start Magazin
NEU

KOSMO-Magazin erscheint ab Juli zweisprachig

(FOTO: KOSMO)

Seit mittlerweile 11 Jahren erscheint KOSMO monatlich und stellt seit jeher eine der wichtigsten Informationsquellen für Menschen mit Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien dar.

Wien (OTS) – Vor sechs Jahren erweiterte sich das KOSMO-Angebot zum ersten Mal. Damals wurde das News-Portal www.kosmo.at gegründet, auf welchem tagesaktuelle Nachrichten zu verschiedensten Themenbereichen erscheinen. Zahlreiche Inhalte wurden sowohl auf Deutsch als auch auf Bosnisch/Kroatisch/Serbisch publiziert. Nun entschied sich KOSMO seine Positionierung für die kommenden Jahre neu zu definieren und das Alleinstellungsmerkmal zu festigen. Der Bilingualismus des Hauses hat es auch in die Print-Ausgabe geschafft, welche ab Juli komplett zweisprachig erscheinen wird.

„Seit seiner Gründung versteht sich KOSMO als Brückenbauer zwischen der BKS-Community und der Mehrheitsgesellschaft. Daher war es nur selbstverständlich und logisch, dass wir nun entschlossen den nächsten Schritt gehen und unsere Print-Ausgabe zweisprachig produzieren“, erklärte KOSMO-Herausgeber Dejan Sudar. Gleichzeitig spiegle diese Entwicklung auch die Integration der BKS-Community in die österreichische Gesellschaft wider.

„Die Bilingualität ermöglicht es, der Mehrheitsgesellschaft und anderen MigrantInnengruppen einen größeren Einblick in die BKS-Community und mehr über ihre Themen, Bedürfnisse und Anliegen zu erfahren. Gleichzeitig gibt es einen Lerneffekt für Menschen, da die Texte ein zu eins übersetzt erscheinen“, fügte er hinzu.

Diese Win-Win-Situation für alle Seiten ermöglicht KOSMO, seine Weichen für die Zukunft zu stellen, seine Position als wichtige Informationsquelle und Relevanz weiter auszubauen.

Über KOSMO
2014 wurde das urbane News-Portal www.kosmo.at ins Leben gerufen, das sich vorwiegend auf eine junggebliebene Leserschaft fokussiert und seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr aufzuhalten ist. Die Zugriffszahlen steigen rasant und erreichten im März 2020 ihren bisherigen Höhepunkt – 951.385 Unique Clients. (laut ÖWA)

Sowohl die Print-Ausgabe (120.000 Exemplare pro Monat) als auch das Online-Portal befasst sich seit jeher mit Schwerpunkten wie Integration, Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Lifestyle und Sport. Themen wie diese werden in Form von Interviews, Reportagen und Nachrichten umgesetzt. Dadurch gelang es KOSMO sich als urbanes News-Portal für die neue Generation zu etablieren – und das inzwischen seit bereits elf Jahren und über 110 Ausgaben!