Start Aktuelle Ausgabe
TRANSSEXUALITÄT

KOSMO-UMFRAGE: Wie würden Sie reagieren, wenn Ihr Kind transsexuell wäre?

(FOTO: zVg.)

Nikolina Vasilić (21)
Beraterin in der Arbeiterkammer

Bevor ein Kind geboren wird, fragt man, welches Geschlecht es haben wird. Aber das ist unerheblich. Am wichtigsten ist, dass das Kind lebendig und gesund ist. Wenn mein Kind sich entscheidet, sein Geschlecht zu ändern, hat es sicher gute Gründe für diese Entscheidung und es hätte meine Unterstützung, denn es ist mein Kind.

(FOTO: zVg.)

Predrag Stanković (26)
Mechaniker

Zu Beginn wäre es mir nicht recht. Aber wenn das wirklich der Wunsch meines Kindes ist, habe ich nicht das Recht, das zu verbieten. Für mein Kind werde ich immer da sein, egal, welches Geschlecht es hat. Außerdem bewirkt die Zeit Wunder. Meine Einstellung zu diesem Thema würde sich sicherlich verändern.

(FOTO: zVg.)

Jelena Todorović (26)
Architektin

In jedem Fall würde ich mich nie von meinem Kind lossagen, sondern zusammen mit ihm eine Lösungsmöglichkeit suchen und es im Prozess der Geschlechtsumwandlung unterstützen, wenn es das wollte. Nicht für einen Moment käme es in Frage, sich von dem Kind loszusagen oder die Situation zu verleugnen.

(FOTO: zVg.)

Sandra Nikolić (26)
Psychotherapeutin

Soweit ich weiß, sind eine psychologische Erstberatung und Gespräche mit einem Psychiater in diesen Fällen verpflichtend. Ich würde mit einem Kind so anfangen, damit wir sicher sein könnten, dass wir die beste Lösung dafür finden.