Start News Chronik
GEWALTTÄTIGER ANGRIFF

Bub tot geprügelt: Stiefmutter filmt sterbendes Kind

BUB
Das dreijährige Kind starb zwei Tage später im Krankenhaus. (FOTO: iStock/Aron M)

Eine 23-jährige Frau muss in England für den gewaltsamen Tod ihres dreijährigen Stiefsohnes eine lange Haftstrafe verbüßen. Das Gericht in Nottingham verurteilte die Angeklagte am Donnerstag wegen Totschlags zu 15 Jahren Gefängnis. Das Kind wurde im August 2021 Opfer eines brutalen und anhaltenden Angriffs, wie der Richter bei der Urteilsverkündung betonte. Die Frau hatte das sterbende Kind auch noch gefilmt, was das Entsetzen über die grausame Tat weiter verstärkte.

Laut Gerichtsunterlagen zeigte die Verurteilte nach der Tat in Textnachrichten an den Vater des dreijährigen Jungen „ein schockierendes Maß an Sorgfalt und Sorge“. Zur Tatzeit war die Frau allein mit dem Kind, das nicht sprechen konnte. Sie hatte behauptet, das Kind sei rücklings von einem Sofa gefallen und mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen. Jedoch kam das Gericht zu dem Schluss, dass sie den Jungen mehrmals geschlagen hatte. Zuvor hatte sie das Kind bereits mehrfach misshandelt und ihm einen Arm gebrochen. Die erschütternde Tat wurde als „nachhaltiger gewalttätiger Angriff“ gegen das unschuldige Opfer eingestuft.

Nachdem der Junge das Bewusstsein verloren hatte, filmte die Stiefmutter ihn und wartete mehrere Minuten, bevor sie den Notarzt rief. „Sie überlegte, wie sie der Verantwortung für ihre Handlungen entgehen könnte, während Harvey um sein Leben kämpfte“, so die Staatsanwaltschaft. Zwei Tage später verstarb das Kind im Krankenhaus.