Start News Panorama
KONSERVATIVE KRÄFTE

Kroatien: Proteste gegen Anti-Frauengewalt-Konvention (VIDEO)

(Foto: YouTube/screenshot)

Tausende Menschen demonstrierten in Kroatien gegen die Annahme der Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen. In Split beteiligten sich rund 15.000 Menschen an einer Kundgebung, die die katholische Kirche des Landes unterstützte.

In Split forderten die Demonstranten das kroatische Parlament auf, die Konvention nicht zu unterzeichnen. Die Teilnehmer der Kundgebung fürchten eine weitgehende Liberalisierung hin zur Ehe für alle und demonstrierten gegen eine Ratifizierung des Abkommens gegen geschlechtsbezogene Gewalt. Am Donnerstag übergab die konservative Regierung Kroatiens das Übereinkommen dem Parlament.

Die Istanbul-Konvention des Europäischen Rates 2011 dient der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen sowie häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt. 46 Länder, darunter auch Kroatien, haben das Abkommen unterzeichnet, 27 Länder haben es bereits ratifiziert, berichtet „Standard“. Die katholische Kirche, die in Kroatien ist einflussreich und rechtskonservatie Parteien sind gegen die Konvention, die ihrer Meinung nach ein „drittes Geschlecht“ einführen würde.

Einer der Sprecherinnen der Kundgebung in Split, Ivana Haberle, sagte, dass sie die Konvention verstanden habe und die Erklärungen von Premierminister Plenković nicht benötige. Die Konvention sei „schädlich“ für das kroatische Volk.  Im März gab es bereits Demonstrationen in der kroatischen Hauptstadt gegen die Ratifizierung.

https://www.facebook.com/DNEVNIK.hr/videos/10155444756170814/