Start News Sport
Rekordmarke

Kylian Mbappe: Fußballgigant bricht Rekord aus 1957

Mbappe
(Foto: EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON)

Kylian Mbappe, der herausragende Stürmer von Paris St. Germain und das französische Nationalteam, hat in der abgeschlossenen Saison 2022/23 eine neue französische Rekordmarke gesetzt. Mit seinen 54 Toren hat der 24-jährige Stürmer eine beeindruckende Bilanz aufgestellt. Ein neues Kapitel in der Geschichte des französischen Fußballs.

Mit seinem Tor beim 1:0-Erfolg im EM-Qualifikationsspiel im Stade de France gegen Griechenland am Montag, hat Mbappe einen historischen Rekord erreicht. Er hat Just Fontaine aus den Geschichtsbüchern verdrängt, der den Rekord seit der Saison 1957/58 gehalten hatte.

Erfolgreiche Saison für Mbappe

In dieser Saison hat Mbappe viermal in der EM-Qualifikation getroffen, zusätzlich achtmal bei der WM und einmal in der Nations League. Dazu kommen seine Tore auf Clubebene in der Ligue 1 (29), Champions League (7) und im Cup (5). Mit seinen insgesamt 40 Toren in 70 Spielen für die „Equipe tricolore“ ist Mbappe auf dem besten Weg, der erfolgreichste Torschütze aller Zeiten zu werden. Er liegt nur noch 14 Treffer hinter dem Rekordschützen Olivier Giroud (54).

Fokus auf das Spiel gegen die Griechen

In der 55. Minute des Spiels gegen die Griechen verwandelte Mbappe einen Elfmeter, was der einzige Treffer des Spiels bleiben sollte. Trotz einer Roten Karte für Konstantinos Mavropanos (69./Torraub) konnten die Gastgeber nicht mehr punkten. Mit zwölf Punkten aus vier Spielen liegen „Les Bleus“ voll im Soll.

Bewertung des Spiels durch Teamchef Didier Deschamps

Teamchef Didier Deschamps zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben das gemacht, was nötig war, um zu gewinnen. Nur die Effizienz hat zu wünschen übrig gelassen“, resümierte der erfahrene Trainer. Besonders die Defensivleistung stach hervor, das Torverhältnis lautet 9:0.

Weitere Reaktionen auf das Spiel

Mittelfeldspieler Eduardo Camavinga äußerte sich ebenfalls positiv über das Spiel. „Wir haben gewusst, dass sie eine harte Nuss zu knacken sind, aber wir haben unseren Job erledigt“, sagte er. Die Griechen liegen mit sechs Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz, haben aber ein Spiel weniger ausgetragen.

Blick auf die EM-Qualifikation

In der EM-Qualifikation zeigt sich England äußerst dominant. Nach dem 7:0 gegen Nordmazedonien haben sie neben dem Punktemaximum (12) auch 15:1-Tore auf dem Konto. Bukayo Saka erzielte trotz Achillessehnenproblemen zum ersten Mal einen Dreierpack für die „Three Lions“.

Ein junges Talent auf dem Vormarsch

Aber auch in anderen Ländern zeigen junge Talente ihr Können. Rasmus Hojlund, der ehemalige Sturm-Graz-Stürmer, traf beim 1:1 von Dänemark im Pool-H-Duell in Slowenien. Damit hat er in seinem sechsten Länderspiel zum sechsten Mal getroffen. Mit seinen sechs Toren führt der 20-jährige Stürmer von Atalanta Bergamo die Schützenliste in der laufenden EM-Quali an.

Die Leistung von Kylian Mbappe in der abgelaufenen Saison ist beeindruckend und zeigt, dass er zu den besten Fußballern der Welt gehört. Mit seinem Talent und seiner Leistungsbereitschaft hat er sich einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Es wird spannend sein zu sehen, wie seine Karriere weiter verläuft und ob er weiterhin solche Rekorde aufstellen kann.