Start Infotainment Lifestyle
Münzsammlung

Mann sammelt über 45 Jahre lang Münzen – So hoch ist der Betrag

(FOTO: Screenshot/TikTok)

Viele Menschen haben das Hobby, Dinge zu sammeln, sei es Briefmarken, Kühlschrankmagnete oder Pokemon-Karten. Doch Otha Anders aus Louisiana hat eine ganz besondere Sammelleidenschaft: Münzen. Über einen Zeitraum von 45 Jahren hat der 73-Jährige Tausende von Münzen gesammelt, die er in 15 Plastikflaschen aufbewahrte, ähnlich denen, die man für Wasser verwendet.

Anders‘ Methode des Münzsammelns war einfach, aber effektiv. „Ich habe nie Kleingeld ausgegeben. Ich würde lieber mit einem Schein bezahlen, als eine Münze zu geben“, erklärte er. Diese Methode ermöglichte es ihm, eine beeindruckende Menge an Münzen zu sammeln, die er sorgfältig in seinen Flaschen aufbewahrte.

Doch seine Sammelleidenschaft hatte auch eine tiefere Bedeutung. „Das Finden einer verlorenen oder weggeworfenen Münze erinnerte mich daran, dankbar zu sein“, sagte Anders. Diese Dankbarkeit war ein ständiger Antrieb für seine Sammelleidenschaft.

Nach 45 Jahren des Münzsammelns beschloss Anders, seine Sammlung einzulösen. Er ging zur Bank und gab seine halbe Million Münzen ab, die einen Gesamtwert von 5135,14 Dollar hatten. Mit diesem Geld bezahlte er seine Zahnarztrechnungen, ein Beweis dafür, dass sich seine jahrzehntelange Sammelleidenschaft ausgezahlt hatte.