Start News Sport
Kapitän

Modrics Karriereende bei Kroatien? Kapitän enthält sich

Luka Modric
(FOTO: EPA-EFE/Abir Sultan)

Die kroatische Fußballnationalmannschaft hat das Finale der Nations League gegen Spanien (0:0, 5:4) im Elfmeterschießen verloren. Infolge dieser Niederlage zeigte sich der Kapitän Luka Modric (37) niedergeschlagen und verschloss sich gegenüber Fragen bezüglich seiner Zukunft in der Nationalmannschaft.

Nach dem denkwürdigen Finale erwarteten die Journalisten, dass Modric seine Zukunftspläne für die Nationalmannschaft offenbaren würde. Als er jedoch in der Mixed Zone auf die Frage nach einer möglichen Fortsetzung seiner Karriere angesprochen wurde, zögerte der Kapitän und erklärte: „Ich habe entschieden, ob ich in Zukunft für Kroatien spielen werde, aber ich möchte jetzt nicht darüber sprechen“.

Trotz wiederholter Aufforderung, die brennende Frage der Fans zu beantworten, beharrte Modric auf seiner Haltung und verließ den Raum.

Die beeindruckende Karriere des kroatischen Stars umfasst fünf europäische Titelgewinne mit Real Madrid sowie eine Weltmeisterschaftssilber- und Bronzemedaille mit der Nationalmannschaft. Darüber hinaus erhielt Modric sowohl als Klub- als auch als Nationalmannschaftsvertreter den prestigeträchtigen Ballon d’Or. Doch eine entscheidende Auszeichnung fehlt ihm bislang: ein Titelgewinn mit Kroatien in einem Wettbewerb. Die diesjährige Nations League bot eine vielversprechende, aber möglicherweise letzte Chance für den 37-Jährigen, der im September 38 Jahre alt wird.

Trotz seiner bisher 166 Einsätze für Kroatien bleibt unklar, ob das Finale der Nations League auch sein letzter Auftritt im Nationaltrikot war. Die nächste Gelegenheit für Modric, auf dem internationalen Parkett Erfolge einzufahren, bietet sich bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr. Bis dahin bleibt jedoch die Frage nach der Zukunft des Ausnahmekönners im Nationalteam offen und fesselt die Aufmerksamkeit von Fans und Experten gleichermaßen.