Start News Panorama
EXPERTEN KLÄREN AUF

Müssen wir unsere Haustiere auch gegen COVID-19 impfen?

IMPFUNG_TIERE
(FOTO: iStock)

Haustiere sollten in Zukunft gegen das Covid-19-Virus geimpft werden, sagen amerikanische Wissenschaftler. Ärzte im deutschsprachigen Raum sehen das anders und erklären wieso sie der Forschung wiedersprechen.  

Hunde und Katzen sollten künftig gegen das Coronavirus geimpft werden, sagt eine Gruppe von Wissenschaftlern in den USA. Die Forscher gehen davon aus, dass die Übertragung von Tieren auf Menschen ein „signifikantes Langzeitrisiko“ darstellt. Doch Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor Hygienezentrum Bioscientia, sieht das im RTL-Interview anders.

„Impfung bei Haustieren nicht notwendig“:
„Wir müssen uns mal überlegen, wie das Infektionsgeschehen ist. Das funktioniert nicht von Haustieren, die von Sofa zu Sofa gehen. Das ist eher, dass das Haustier sich beim infizierten Herrchen oder Frauchen ansteckt. Insofern sehe ich das als nicht notwendig an.“, erklärt Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor Hygienezentrum Bioscientia gegenüber RTL.

Bislang gibt es kaum Berichte über Haustiere, die infiziert waren. Meistens sind es Katzen, die sich am schnellsten anstecken lassen. Aber: „Die Tiere versterben nicht, die Tiere sind nicht der Infektionstreiber. Eine Impfung wäre eher etwas für die Nutztier- oder Massentierhaltung“, sagt Dr. Zinn weiter.

Da es Nutztiere wie Schafe, Rinder und Schweine nicht betrifft, können sich Nerztiere, wie katzenähnliche Tiere und Menschenaffen durchaus anstecken. In Dänemark kam es beispielsweise bei Nerzen zu Ansteckungen. Die Tiere mussten daraufhin getötet werden. Als eine bessere Alternative, wäre eine Impfung dafür geeignet. Jedoch müsste man zuerst genug Impfungen haben, um dies umsetzen zu können. Russische Wissenschaftler sollen bereits mit der Impfstoff-Entwicklung für Tiere angefangen haben. Dr. Zinn betont reinen Gewissens, dass man sich aktuell um seine lieben Haustiere nicht sorgen muss.