Musikstreit am Balkan: Wem gehört dieses traditionelle Volkslied?
2156

Musikstreit am Balkan: Wem gehört dieses traditionelle Volkslied?

Wem gehört dieses Lied?

Auf ihrer Reise durch die Türkei, Griechenland, Albanien; Bosnien, Serbien und Bulgarien waren sich alle Einwohner einig, dass das Lied ihrem jeweiligen Land gehört. Allein ein Musikologe in Mazedonien bestätigte, dass die Melodie nicht typisch für sein Land sei. In seiner CD-Sammlung hat er mehr als 10 Versionen des Liedes und ist der Meinung, dass es sich bei der Melodie um Klezmer, einer aschkenasischen Judentum stammende Volksmusiktradition, handelt.

Allerdings trifft sie in Thessaloniki auf einen Straßenmusiker aus dem Iran, welcher genau jenes Lied spielt…

https://www.youtube.com/watch?v=2swwhIxMagI

Wem gehört dieses Lied
(FOTO: Screenshot/YouTube)

Teile diesen Beitrag: