Start News Panorama
INITIATIVE

Nachbarschaftshilfe Margareten: „Gelebte Solidarität“

FOTO: SP5

Die Nachbarschaftshilfe Margareten hat im fünften Wiener Gemeindebezirk eine große Welle der Solidarität ausgelöst.

Vor einigen Wochen als Online-Plattform auf Facebook ins Leben gerufen, konnte man auf die rege Unterstützung der BewohnerInnen des Bezirks zählen: Viele halfen eigeninitiativ vor allem älteren Menschen und erledigten Einkäufe für sie. Gleichzeitig steht man auf der Facebook-Seite und auch telefonisch BürgerInnen weiterhin mietrechtlich mit Rat und Tat zur Seite und informiert Geschäftstreibende im Bezirk über die aktuellen Maßnahmen der Stadt Wien.

Janković: „Stolz auf Margareten“
Federführend hinter der Initiative steckt Silvia Janković (SPÖ), die momentan vor allem die Geschäfte in Margareten besucht und ihnen mit Tipps hilft, wenn es um mietrechtliche Fragen geht. „Wir sind begeistert, dass sich so viele Freiwillige gemeldet haben, um zu helfen. Einerseits haben wir aus unseren eigenen Strukturen viele Leute ehrenamtlich mobilisieren können, andererseits haben sich auch viele neue Menschen gemeldet“, sagt SPÖ-Bezirksspitzenkandidatin Janković.

In 24 Stunden online
„Nachdem wir aufgrund der Krise mit einem Einkaufsservice begannen, dachten wir uns, dass es gut wäre sich auf einer Plattform im Internet zu vernetzen. Innerhalb von 24 Stunden gingen wir online. Gleichzeitig verteilten wir viele Flyer im Bezirk“, erzählt Janković. Über Facebook und Telefon meldeten sich Menschen, die etwas brauchen, während sich gleichzeitig viele Freiwillige über das Online-Formular eingetragen haben.

Osteraktion im Haus Margareten
Unter den vielen spontan entstandenen Aktionen während der Ausgangssperre ist eine Aktion für das Pensionisten-Wohnheim „Haus Margareten“ besonders gut angekommen. Speziell für das Osterfest malten Kinder motivierende und aufbauende Zeichnungen für die Pensionisten, Leute sammelten Ostereier und Geschenke, die Janković der Leitung des Hauses übergab.

Osteraktion im Pensionisten-Wohnheim „Haus Margareten“: Die MitarbeiterInnen wurden mit Schokolade beschenkt und die älteren Menschen mit Zeichnungen, Ostereiern und Geschenken.

Auch nach Lockerung geht es weiter
„Es war schön zu sehen, dass die Menschen so ein Mitgefühl gerade für jene entwickeln, die in Zeiten der Krise niemanden haben. Ebenso haben wir den MitarbeiterInnen Merci-Schokoladen geschenkt, um auch ihnen klar zu machen, dass wir ihren Beitrag mehr als nur wertschätzen“, sagt Janković. Auch wenn die Ausgangssperren und die restlichen Maßnahmen der Bundesregierung gelockert wurden, soll es mit der Nachbarschaftshilfe weitergehen.

Die „Nachbarschaftshilfe Margareten“ findet ihr auf
www.facebook.com/groups/nachbarschaftshilfe.1050/ oder www.margareten.spoe.wien/nachbarschaftshilfe