National Geographic: Das sauberste Land der Welt befindet sich auf dem Balkan!...

NATUR PUR

National Geographic: Das sauberste Land der Welt befindet sich auf dem Balkan! (VIDEO)

5970
slowenien
FOTO: iStockphoto

Teile diesen Beitrag:

Nationalgeographic.rs zufolge befindet sich auf dem Balkan ein Land, das für seine Ökologie und Nachhaltigkeit nun internationale Anerkennung erhalten hat.

Die Vereinten Nationen haben 2017 zum internationalen Jahr der nachhaltigen Tourismusentwicklung erklärt. Das Land, das in allen Kategorien die höchsten Punkte und damit den Titel des Gewinners einheimste, ist Slowenien.

Der Titel des „nachhaltigsten“ Landes ging an Slowenien, nachdem festgestellt wurde, dass Slowenien 96 von 100 Nachhaltigkeitsindikatoren erfüllt. Die Nachricht verwunderte wenige, da die slowenische Hauptstadt 2016 bereits den Titel der grünsten Stadt Europas gewonnen hat.

Die Auszeichnung scheint das Ergebnis der harten Regierungsarbeit zu sein, die eine Reihe von Umweltmaßnahmen eingeführt hat. Eine davon ist, dass Abfälle schon früh auf Plastik, Altpapier und Bioabfall getrennt werden müssen. So wird sichergestellt, dass ein Drittel des im Laufe des Jahres anfallenden Abfalls recycelt wird.

Mit der Einführung von öffentlichen Fahrrädern, erdgasbetriebenen Bussen und dem Verbot des Autofahrens in Zentren größerer Städte ist es den Slowenen gelungen, den Ausstoß schädlicher Gase drastisch zu reduzieren.

Ein weiterer Grund für Sloweniens Titel ist die Tatsache, dass 60 Prozent des Landes von Wäldern bedeckt sind. Hinzu kommt, dass in Slowenien 20.000 Tier- und Pflanzenarten unberührt in 40 Nationalparks und Reservaten leben.

Im Video auf der nächsten Seite könnt ihr euch einige Eindrücke über die Schönheit Sloweniens verschaffen…

Teile diesen Beitrag: