Start Politik Pandemiebekämpfung: Diese Maßnahme wird verlängert
CORONAKRISE

Pandemiebekämpfung: Diese Maßnahme wird verlängert

(FOTOS: iStock)

Fast zwei Jahre ist es her, dass Österreich das Coronavirus hat, doch eine Maßnahme wird noch immer nicht aufgehoben.

Vor zwei Jahren wurde im März das Modell der Kurzarbeit für die nächsten zwei Jahre vorgestellt. Jetzt wurde die Maßnahme bis Mai 2022 verlängert.

Im Sozialausschuss des Parlaments verwies ÖVP-Abgeordnete Michael Hammer darauf, dass einige Firmen auf die „Übergangsphase zur vollständigen wirtschaftlichen Erholung“ angewiesen seien. Aufgrund des Ukraine-Krieges könnten dutzende Mitarbeiter wieder in Kurzarbeit gehen. Die absehbaren Folgen könnten am Arbeitsmarkt das Kurzarbeit-Modell verlängern. Einige Unternehmen würden die Lieferengpässe in die Ecke treiben.

Quelle: Heute-Artikel