Start Corona
FIX!

Paukenschlag: Zusätzlicher Stich für diese Corona-Impfung!

MUECKSTEIN_IMPFUNG_CORONA
(FOTOS: BKA/Andy Wenzel, iStock)

Jetzt empfiehlt das Nationale Impfgremium eine weitere Impfung für mit Johnson & Johnson Geimpfte – und das nach 28 Tagen.

„Die Studien zeigen deutlich: Die Impfung wirkt! Die Corona-Schutzimpfung ist unser einziger Weg aus der Pandemie. Ich appelliere daher an alle, sich zeitgerecht ihre empfohlene Impfdosis abzuholen. Dies gilt ausdrücklich auch für Frauen und Männer mit Kinderwunsch sowie für stillende und schwangere Frauen. Um gut durch den Winter zu kommen, müssen wir als Gesellschaft gut gegen die Delta-Variante geschützt sein. Ich bedanke mich herzlich bei den Kolleg:innen in den Bundesländern, die die laufend aktualisierten Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums Tag für Tag mit vollem Einsatz umsetzen“, sagt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.

Laut neuen Erkenntnissen empfiehlt das Nationale Impfgremium zur Zweitimpfung. Somit wäre die Schutzrate bei geimpften Personen umso höher. Die zweite Impfung wird mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech-Pfizer oder Moderna ) empfohlen und soll 28 Tage nach der Erstimpfung mit Janssen, aufgefrischt werden.

„Die Impfstofflogistik von Bund und Ländern ist bereits gut auf die Vergabe der 3. Dosis für die unterschiedlichen Zielgruppen vorbereitet. Daher lässt sich auch die Verabreichung einer weiteren Impfung für die rund 300.000 Personen, die eine erste Dosis des Impfstoffs von Janssen erhalten haben, zeitnah umsetzen. Es ist wichtig, schnell auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu reagieren, um den besten Schutz für alle Österreicherinnen und Österreich zu ermöglichen.“, sagt Mückstein weiter.

Impfempfehlung bei Kinderwunsch:
Die Impfung wird sowohl für Männer, als auch für Frauen bei Kinderwunsch empfohlen. Nach einer Impfung werden Antikörper in der Muttermilch nachgewiesen, welches auch das Baby schützt.

Quelle: Heute-Artikel