Start NEWS POLITIK Pfeifkonzert für kroatischen Regierungschef Andrej Plenković (VIDEO)
ZAGREB

Pfeifkonzert für kroatischen Regierungschef Andrej Plenković (VIDEO)

Demonstrationen_Zagreb
Foto: Screenshot Video

Diesen Montag wird sich der kroatische Regierungschef Andrej Plenković wohl in nicht so schöner Erinnerung behalten.

Vor dem Gebäude des kroatischen Parlaments, in welchem er heute gemeinsam mit weiteren 80 Abgeordneten seine Auflösung zwecks der Verkündung von Parlamentswahlen abstimmen wird, erwarteten ihn mehrere Aktivisten und Demonstranten. Mehrere Plattformen und politische Parteien versammelten sich heute, um gegen die Ausrufung von Wahlen zu demonstrieren. Sie fordern, dass “vor den Parlamentswahlen in Kroatien endlich ein Gesetz über die Erneuerung Zagrebs nach dem Erdbeben” beschlossen werden soll.

“Ich kann euch nicht hören”
Vor dem Eingang zum hohen Haus traf Plenković auf Tomislav Tomašević, den bekannten Aktivisten der Plattform “Zagreb je naš” (Zagreb gehört uns). Dieser bat ihn um eine Stellungnahme, doch der Regierungschef sagte nur: “Ich kann euch nicht hören. Es ist zu laut”. Das Pfeifkonzert ging weiter und Plenković ging weiter zum Fahrzeug. “Wieso tut ihr flüchten?”, schrie die Menge. Kroatien soll im Sommer ein neues Parlament wählen, sollte die heutige Abstimmung gelingen.

Auf der nächsten Seite gibt es das Video des Pfeifkonzerts!