Start Welt
Diamant

Rosafarbener Diamant für knapp 35 Millionen Euro verkauft

(FOTO: iStock/ Byjeng)

Ein rosafarbener Diamant, der seiner Farbgebung und Brillanz nach seinesgleichen sucht, wechselte kürzlich für knapp 34,8 Millionen Euro den Besitzer. Der Verkaufspreis lag dabei nur knapp unter der erwarteten Schätzung von 35 Millionen Euro. Der Edelstein, der auf den Namen „The Eternal Pink“ hört, wiegt 10,57 Karat und gilt als „ultraselten“.

Seit vier Jahren wird er nun im Auktionshaus Sotheby’s geführt, nachdem er von De Beers, einem südafrikanischen Unternehmen, in einer seiner Minen in Botsuana entdeckt wurde.

Der Diamant, der offiziell als „purpurrosa“ eingestuft ist, stellt laut Auktionshaus den wertvollsten Diamanten dieser Nuance dar, der jemals auf einer Auktion angeboten wurde. Sotheby’s betont, dass der Stein „in die Reihe der bedeutendsten Diamanten der Geschichte eintritt“.

Der Wert von Diamanten wird maßgeblich von den vier sogenannten „C“ bestimmt: Karat, Schliff, Farbe und Reinheit. Der „Eternal Pink“ wird als „innen makellos“ klassifiziert, was bedeutet, dass eventuelle Unreinheiten lediglich unter starker Vergrößerung erkennbar sind. Seine Farbe hingegen wird als „reich und lebendig“ beschrieben. Nur vier Prozent der rosafarbenen Diamanten verfügen über den höchsten Grad an intensiver Farbe.

Quig Bruning von Sotheby’s äußerte sich begeistert über den Stein: „Diese Farbe ist der schönste und konzentrierteste Farbton von Rosa in Diamanten, den ich je gesehen habe oder der jemals auf den Markt gekommen ist.“ Bruning fügte hinzu, dass die Intensität der Farbe und das hohe Maß an Seltenheit dieses Steins ihn mit den besten Kunstwerken vergleichbar machen – „weit seltener als Magritte oder Warhol“.

Die Wertsteigerung von rosafarbenen Diamanten in den letzten Jahren ist unter anderem auf die Schließung der australischen Argyle-Mine im Jahr 2020 zurückzuführen, die zuvor den Großteil der rosafarbenen Diamanten der Welt produzierte. Laut einem von der Brokerfirma Australian Diamond Portfolio erstellten Index stieg der Durchschnittspreis für farbige Steine in den 12 Monaten vor Juni 2021 um 30 Prozent.

Der „Eternal Pink“ wurde aus einem 2019 entdeckten Rohdiamanten mit einem Gewicht von 23,87 Karat geschnitten, der ursprünglich mehr als doppelt so schwer war wie heute. Experten des Unternehmens Diacore benötigten sechs Monate, um den Stein in seine jetzige Form zu bringen.

Laut Auktionshaus Sotheby’s zählen rosafarbene Diamanten zu den seltensten farbigen Diamanten, die beim Gemological Institute of America eingereicht werden – weniger als drei Prozent der eingereichten Diamanten sind farbig. In einer Pressemitteilung des Auktionshauses bezeichnete Tom Moses, der Executive Vice President des Instituts, den „Eternal Pink“ als „atemberaubendes Exemplar“ und fügte hinzu, dass seine „raffinierten Linien in Kombination mit der Farbintensität ihm den Platz eines der ungewöhnlichsten Juwelen der Welt einbringen.

Der „Eternal Pink“ erregte erstmals im März in Hongkong Aufmerksamkeit, bevor er in mehreren Städten, darunter Dubai, Singapur und Genf, ausgestellt wurde.

Der Auktionsrekord für einen rosafarbenen Diamanten – oder einen geschliffenen Diamanten jeder Farbe – wird derzeit von einem 59,6 Karat schweren Stein gehalten, der 2017 bei Sotheby’s in Hongkong für 71,2 Millionen Euro verkauft wurde. Der rosafarbene Diamant wurde von den Hongkonger Juwelieren Chow Tai Fook erworben und in „CTF Pink Star“ umbenannt.

Unterdessen hält ein 11,15 Karat schwerer rosafarbener Diamant namens „Williamson’s Pink Star“ den Auktionsrekord für den höchsten Preis pro Karat, nachdem er im vergangenen Jahr für 453,2 Millionen Hongkong-Dollar verkauft wurde.