Start News
VORFALL IN DER U-BAHN

Schießerei in U1 – Ein Wiener (21) gab Schüsse ab.

(FOTO: Wiener Linien)

Am Samstagnachmittag gab ein Wiener (21) in der U-Bahn-Station Keplerplatz Schüsse ab. Die Polizei konnte den Mann kurz darauf festnehmen.

Wie Heute berichtet, wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten am Freitag gegen 15:30 Uhr von panischen Fahrgästen der öffentlichen Verkehrsmittel alarmiert, weil ein Mann mit einer Waffe in der U-Bahn randalierte. Der Verdächtige, ein 21-jähriger österreichischer Staatsbürger, konnte in der Nähe der U-Bahn-Station angehalten werden.

Bei der Durchsuchung der Person konnten die Polizeibeamten eine Schreckschusspistole und eine geringe Menge an Drogen (vermutlich Cannabis) sicherstellen. Augenzeugen berichteten den Beamten, der Verdächtige habe mehrere Fahrgäste bedroht und mit der Schreckschusspistole hantiert. Daraufhin sollen zwei Schüsse abgefeuert worden sein.

Gegen den 21-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Ein Amtsarzt stellt fest, dass der Beschuldigte für eine Unterbringung nach dem Unterbringungsgesetz in Frage kommt. Die Staatsanwaltschaft Wien erließ einen Haftbefehl. Bei dem Vorfall wurde keine Person verletzt.