Start NEWS PANORAMA Schnürsenkel binden war gestern – Jetzt kommt der Schuh der Zukunft! (VIDEO)
NIKE

Schnürsenkel binden war gestern – Jetzt kommt der Schuh der Zukunft! (VIDEO)

schuhe-binden
Schuhe binden war gestern! (FOTO: iStockphoto)

Einfach in die Schuhe schlüpfen, per App schnüren und loslaufen. Nike bringt den Schuh der Zukunft: Adapt BB.

Ein neuer Sneaker von Nike kann per Handy- App gesteuert werden und bindet sich von selbst. Er hat eine motorisierte Schnürvorrichtung, die entweder manuell aktiviert oder per App gesteuert werden kann. Laut Nike ist es dem Hightech-Schuh möglich sich exakt an die Füße seines Trägers anzupassen. Ein nettes, kleines Feature: Die Schuhe sind mit einer LED-Beleuchtung mit programmierbarer Farbe ausgestattet.

Und das ist noch nicht alles: Nike verspricht Updates und Upgrades, mithilfe der Smartphone-Technologie im Inneren der Schuhe, welche weitere Features ermöglichen sollen. In Zukunft könnte der Schuh vielleicht schon durch Sensoren, Daten zu den sportlichen Aktivitäten des Trägers sammeln und diese auswerten. Die Ergebnisse könnten dann in der Begleit-App am Handy erscheinen. Nike scheint große Schritte zu planen.

Funktionieren die Hightech-Schuhe aber tatsächlich? Basketball-Star Jayson Tatum von den Boston Celtics hat die Treter schon probiert. Der Basketballspieler meinte, dass sich „der Schuh anfühlt wie ein Handschuh“. Er ist ganz begeistert von den Sneakers und hat diese auch gleich bei einem Match gegen die Toronto Raptors getestet.

Adapt BB gibt es um 350 US-Dollar ab 17. Februar zu kaufen. Wie der Schuh aussieht und funktioniert, seht ihr auf der zweiten Seite: